Ordnung in den gesicherten Poserdateien

by Topsi

Hilfe, auf welcher CD ist das?

Geht dir das auch so, du hast haufenweise Poserstuff auf CD archiviert und suchst dir einen Wolf wenn du was bestimmtes haben willst? Kein Problem, dem Chaos geben wir heute saures! Als erstes holst du dir den CD-Archiver und ich zeige dir hier wie der funktioniert. Schau auf der Homepage unter Downloads, da findest du das Freewareprogramm.

So, wenn du das Programm jetzt installiert hast dann öffne es bitte einmal. Du siehst jetzt ein kleines Fensterchen, welches noch recht leer ist. Links werden nachher unter vorhandene Archive deine Archive angezeigt, welche du rechts erstellen musst. Schreibe rechts unter Archiv erstellen einen Namen für dein Poserarchiv hinein und klicke auf erstellen. Jetzt öffnet sich das eigentliche Programm. Über Datei/Archiv öffnen kannst du übrigens zwischen verschiedenen CD-Sammlungen wechseln. Ich hoffe in deinem Laufwerk befindet sich bereits eine CD, wenn nicht dann aber los! Klicke nun auf den Button "neue CD hinzufügen". Folgendes Fenster öffnet sich:


In Feld 1 gibst du der CD einen Namen z.B. Poser 1. Anschließend klicke auf CD-Inhalt einlesen (Punkt 2) und wenn alles eingelesen ist, was recht fix geht speichere unter Punkt 3 ab. Das machst du jetzt nacheinander mit allen deinen CDs. Wenn du fertig bist, dann klicke auf Punkt 4 und du kehrst zum Programm zurück.

Hier ist ein Screenshot direkt aus dem Programmfenster und ich erläutere kurz welche Button hier am wichtigsten sind.



Punkt 1: Hab ich oben ja bereits erklärt und der Name spricht auch für sich selbst.

Punkt 2: Hier kannst du zwischen den CDs hin und her hüpfen

Punkt 3: Hier wird der Name der jeweils ausgewählten CD angezeigt.

Punkt 4: Hier werden alle CDs angezeigt die sich im Archiv befinden. Durch anklicken wird eine ausgewählt.

Punkt 5: Klickst du hier drauf, dann wird die ausgewählte CD geöffnet, also ihr gesamter Inhalt angezeigt. Das geschieht in einem neuen Fenster, und ähnelt dem Windowsexplorer.

Punkt 6: Wie immer führen verschiedene Wege nach Rom. Du kannst auch hier über diesen Button neue CDs einlesen. Allerdings musst du vorher bereits unter Punkt 1 die CD-Namen festlegen und diese in Punkt 4 anklicken. Also Klartext: Punkt 1 anklicken und z.B. Cd 1 bis CD 6 anlegen, ohne sie einzulesen. Nur die Namen vergeben und speichern. Dann jede einzelne CD in Punkt 4 anklicken und auf Punkt 6 klicken zum einlesen. Hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Probiers einfach mal aus.

Diese Seite gehört zum Angebot von www.poser-tutorials.de